Lesekompetenz ist nicht nur im Deutschunterricht gefragt: Ob Textaufgaben in Mathematik, Versuchsanleitungen in den Naturwissenschaften oder Sachtexte in Gesellschaftsfächern – Lesen ist Voraussetzung für Verstehen und Lernen in allen Fächern.

Doch viele Lehrkräfte fühlen sich bei dieser Aufgabe allein gelassen. In der Ausbildung findet Leseförderung oft kaum statt. Dabei zeigen Studien wie die IGLU-Studie: Fast jedes vierte Kind der 4. Klasse kann nicht richtig lesen. Die Folge: Verständnisschwierigkeiten im Fachunterricht – nicht wegen der Inhalte, sondern wegen der Sprache und Darstellung (z. B. Grafiken, Tabellen, Diagramme).

Unser Seminar: Leseförderung als gemeinschaftliche Aufgabe

Ziel des Seminars ist es, Lehrkräften praxisnahe Impulse und Strategien an die Hand zu geben, um Schülerinnen und Schüler beim Verstehen von Fachtexten wirksam zu unterstützen – digital wie analog.

Zielgruppe: Alle Lehrkräfte, die das Leseverstehen ihrer Schüler*innen fächerübergreifend stärken wollen.

Inhalte auf einen Blick:

  • Was genau ist Lesekompetenz – und wie entwickelt sie sich?

  • Welche Lesehürden bestehen bei Fachtexten – und wie kann man sie abbauen?

  • Digitale & analoge Lesemethoden: Was eignet sich wann?

  • Wie hängen Lesen, Motivation und die 4K-Kompetenzen zusammen?

  • Diagnostik als Ausgangspunkt: Wo stehen meine Lernenden?

  • Erprobte Lesestrategien und handlungsorientierte Aufgabenformate

  • Einführung in Leichte Sprache zur Textüberarbeitung

  • Entwicklung eines schulischen Leseförderkonzepts

Besonderes Extra:

Jede Schule erhält für ein Jahr Zugang zu einer digitalen Pinnwand mit allen Materialien, Beispielen und weiterführenden Impulsen.

Leseförderung ist Teamarbeit. Wenn Schulen gemeinsam an einem Strang ziehen, entsteht nachhaltiger Lernerfolg.