Lesekompetenz ist Basis für erfolgreiches Lernen – in allen Fächern:
Textaufgaben in Mathematik, Versuchsanleitungen in den Naturwissenschaften oder Sachtexte in Geschichte – überall entscheidet das Lesen über das Verstehen.
Studien wie die IGLU zeigen: Fast jedes vierte Kind in Klasse 4 kann nicht richtig lesen. Das wirkt sich direkt auf den Fachunterricht aus – nicht wegen der Inhalte, sondern wegen Sprache, Textformen oder Darstellungsweisen (Grafiken, Tabellen, Diagramme).
Unser Seminar – Leseförderung als Teamaufgabe
Wir geben Lehrkräften praxisnahe Strategien an die Hand, um Schüler*innen wirksam beim Verstehen von Fachtexten zu unterstützen – analog und digital.
Inhalte auf einen Blick:
-
Was bedeutet Lesekompetenz – und wie entwickelt sie sich?
-
Typische Lesehürden in Fachtexten erkennen und abbauen.
-
Digitale & analoge Methoden zur Leseförderung.
-
Motivation, Lesefreude und die 4K-Kompetenzen.
-
Diagnostik: Wo stehen meine Lernenden?
-
Erprobte Lesestrategien & handlungsorientierte Aufgaben.
-
Einführung in Leichte Sprache für Fachtexte.
-
Entwicklung eines schulischen Leseförderkonzepts.
Besonderes Extra
Jede Schule erhält für ein Jahr Zugang zu einer digitalen Pinnwand mit allen Materialien, Methoden, Tools und Praxisbeispielen.
👉 Leseförderung gelingt, wenn Schulen gemeinsam an einem Strang ziehen.
Mit unserem Seminar schaffen Sie die Grundlage für nachhaltigen Lernerfolg in allen Fächern.