Warum ist Evaluation jetzt zielführend?

Häufig wird der Begriff „Evaluation“ damit assoziiert, dass es darum geht, Schwächen zu analysieren. Das ist aber nur ein Teil. Evaluation zeigt vor allem Erfolge, Stärken, Absprachen und Konzepte, die sich bewährt haben. Das ist für das Selbstbewusstsein der Schulen und für den zielgerichteten Einsatz von Ressourcen von immenser Bedeutung.

Evaluation sollte gerade in schwierigen Situationen nicht als lästiger Mehraufwand gesehen werden. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall:  Gerade wenn Schulen unter hohem Druck arbeiten, sollten sie darauf achten, wie sie ihre Energie zielgerichtet einsetzen. Die Rückmeldungen geben Aufschluss darüber, was sich lohnt und was man anders machen oder auch weglassen könnte.

Welche Fragen sind jetzt wichtig?

Am Anfang einer jeden Evaluation steht eine Frage: Was möchte ich eigentlich erfahren, wo bin ich mir nicht sicher?

Entscheidend sind analog wie digital die Tiefenstrukturen. Sind die Aufgaben tatsächlich anregend, fordern sie zum vertieften Nach- bzw. Weiterdenken auf, dienen reine Wiederholungs- und Übungsaufgaben der Festigung erworbenen Wissens usw.?  Inwieweit ist kriteriengeleitetes Feedback Teil des Konzepts und wie werden im Unterricht Lernprozesse unterstützt?

Welche Gruppen sollten bei der Evaluation einbezogen werden?

Man sollte immer diejenigen befragen, die etwas zum Gegenstand der Frage sagen können. Schüler*innen können zum Beispiel sehr gut beantworten, ob die angebotenen Hilfestellungen ausreichend sind oder ob die Aufgaben wirklich anregend sind. Und Lehrer*innen können darüber Auskunft geben, ob die technische Aussattung reicht oder wo es etwa an technischen Möglichkeiten fehlt, auch wie ein neues Element der Beratung, nämlich zu den Eltern klappt, und zu vielem mehr.  Auch Schulleitungen sollten befragt werden.

Erst aus der Mehrperspektivität ergibt sich ein aussagekräftiges Gesamtbild.

Diese vorgenannten Beispiele zeigen, wie differenziert Evaluationen in einem von uns zur Verfügung gestellten Modul-System sein können oder auch sollen. Die Schule entscheidet jeweils, wie sie ihr Evaluationsdesign aufbauen will mit unseren online-Modulen.

Verfahren:

Sie kreuzen die Zielgruppen und Themen und/oder Bereiche an und vertiefen im Bereich Anmerkungen ggfls. einzelne Punkte.

Wir stellen einen Fragebogen für Sie zusammen. Beispiele finden Sie hier.

Das Angebot finden Sie hier!

Sie geben uns eine Rückmeldung und wünschen bspw. Veränderungen.

Wir formulieren den endgültigen Fragebogen und stellen ihn auf unserem Server bereit.

Sie erhalten Tans (je Anzahl der Teilnehmer*innen) und einen gewünschten Zeitraum von etwa 2 Wochen.

Damit ein Rücklauf von 80% erreicht werden kann, erhalten Sie regelmäßig Informationen zum Stand der Befragung.